Die Welt des guten Geschmacks: Die Kaffee-Trends von heute

Die Welt des guten Geschmacks: Die Kaffee-Trends von heute

Juni 22, 2021 Aus Von K-Lover

Der Kaffee ist des Deutschen liebstes Heißgetränk und im Durchschnitt trinken wir mindestens eine Tasse Kaffee am Tag, die Meisten trinken allerdings deutlich mehr. In allen Varianten ist der Kaffee zu uns gelangt und die unterschiedlichen Rezepte und auch Zubereitungsformen bilden ein großes Spektrum für den perfekten Genuss.

Mittlerweile ist der klassische Filterkaffee, so wie ihn kennen und lieben, etwas in den Hintergrund geraten. Zu viele Kaffeespezialitäten, besonders aus Italien, haben dazu beigetragen. So bestellt oder kreiert man heute seinen Cappuccino, die Latte Maccchiato oder den würzigen Espresso. Dennoch: Der Hand-gebrühte Filterkaffee wird hierzulande noch heute gerne und oft getrunken und gehört zur traditionellen Kaffeetafel am Sonntag einfach dazu. Die Trends von heute in Bezug auf Kaffee sehen eher modern, zeitgenössisch und manchmal auch verrückt aus.

Kaffee ist nicht gleich Kaffee

Es fängt schon mit der Kaffeebohne und der Röstung an. Denn beides gibt dem Kaffee erst die entscheidende Note. Auch die Zubereitung kann viel bewirken und sich auf den Geschmack auswirken. So kann er beispielsweise bitter schmecken und mit zu viel Säure behaftet sein, wenn der aufgebrühte Kaffee beispielsweise zu lange warm gehalten wird. Oder er zu viel Sauerstoff bei der Zubereitung bekommt. Die Röstung aber entscheidet auch stark über den Säuregehalt und den Geschmack. So werden stark geröstete Bohnen gern für den kräftigen Espresso genutzt. Dieser ist zwar tüchtig stark und intensiv, aber dennoch besser verträglich und hat weniger Säure, als bei anderen Röstverfahren beispielsweise. Die Kaffeespezialitäten, wie Cappuccino oder Latte Macchiato werden mit meit Milch und hierzulande mit Sahne zubereitet. Mehr über die Eigenschaften des Kaffees und Co. erfährt man auch gut im Kaffee Ratgeber.

Aber auch der Kaffee als Schuss in alkoholische Getränke, oder als Beigabe und Zutat beim Backen oder als Cocktail? Es gibt unzählige Möglichkeiten, den Kaffee als Inhaltsstoff mit einzubringen. Selbst aus gesundheitlicher Sicht ist das Koffein in Maßen noch nicht einmal ungesund für uns. Koffein finden wir auch in Medikamenten und Kosmetikartikeln, wie Shampoos. Auch über diese Themen gibt es ein breites und interessantes Spektrum. Mehr Infos dazu findet man hier.

Rund um den Kaffeegenuss im Netz

Auch im Internet gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Kaffeesorten, Kaffeemaschinen, Service für den Espresso, Zubereitungsanregungen, Rezepte, Zubehör und Utensilien, die allesamt mit dem Thema Kaffee einhergehen. So kann man auch außergewöhnliche wie sehr gute und rare oder gewöhnliche und gängige Kaffeesorten gleichermaßen auch ganz einfach online bestellen und hierbei gibt es Verkaufsshops wie Sand am Meer, die etwa mit einem JTL Shop 5 laufen und angeboten werden. Gängige Shopsysteme erleichtern das Shoppen im Netz um ein Vielfaches und ermöglichen dem Verbraucher eine gute Orientierung, die dann wiederum schnell zur Kaufentscheidung beitragen können. Der JTL Shop 5 ist hier nur ein repräsentatives Beispiel für verschiedene verfügbare Shopsysteme.

Fazit: Der Kaffee begleitet uns schon seit vielen Jahrzehnten und wird es auch wahrscheinlich noch lange tun. Der Gedanke allein, an einem kalten Wintertag nachhause zu kommen und dort von einer heißen und frisch kredenzten Tasse Lieblingskaffee begrüßt zu werden. lässt viele Kaffeegenießer-Herzen höher schlagen. Und davon gibt es weltweit reichlich.