Beim Melitta E 950-101 Kaffeevollautomat Caffeo Solo schwarz Test gibt es mehrere Punkte, weswegen man für diese Maschine eine klare Kaufempfehlung aussprechen kann. Dazu gehört beispielsweise der Kaffeeauslauf, der bis zu 13,5 cm in die Höhe verstellt werden kann und somit auch etwas größeren Tassen den passenden„Unterschlupf“ bietet. Und auch der abnehmbare Wassertank zählt ganz klar zu den Vorteilen dieser Maschine, auch wenn er aufgrund der geringen Abmessungen der Maschine relativ klein ist. Deshalb muss man vielleicht etwas häufiger Wasser nachfüllen, als man das von anderen Automaten gewohnt ist. Allerdings bietet dieser kleine Aufwand hinsichtlich Hygiene und Frische wieder deutliche Pluspunkte und somit ist die kleine Ausführung des Wasserbehälters kein klares Minus, sondern lediglich Ansichts- bzw. Gewohnheitssache.

Da man ja vielleicht manchmal auch Gäste mit frischem Kaffee bewirten möchte, gibt es für die Grundeinstellungen verschiedene Möglichkeiten. Sehr praktisch ist hier vor allem der leicht laufende Drehregler, über den man die gewünschte Wassermenge stufenlos und ganz bequem einstellen kann. Und auch die gewünschte Kaffeestärke lässt sich per Tastendruck ganz einfach und dreistufig einstellen. Zudem ist auch die Brühtemperatur variabel und kann dadurch auch den jeweiligen Vorlieben angepasst werden. Wählbar sind hier die Temperaturen 87 °C, 90 °C und 93 °C, was aufgrund unterschiedlicher Nutzerpräferenzen durchaus auch Sinn macht.

Ein weiterer, sehr wichtiger Punkt, der beim durchgeführten Melitta E 950-101 Kaffeevollautomat Caffeo Solo schwarz Test positiv auffällt, ist das Vorbrühprogramm der Brühgruppe. Und natürlich die Brühgruppe selbst, deren solide und aromagerechte Beschaffenheit mit ein Grund für das ausgezeichnete Kaffeearoma, die leichte Bedienbarkeit und einfache Reinigung darstellt.

Aber auch von der Optik her punktet diese Maschine. Das edle Design glänzt durch den verchromten Kaffeeauslauf, der, wie ja oben schon erwähnt, zudem auch noch höhenverstellbar ist. Auch der Drehregler für die Wassermenge sowie der Schalter fürs Ein- und Ausschalten haben beide eine stabile und hochglänzende Oberfläche, was nicht nur optisch, sondern auch in Bezug auf Griffigkeit und Handhabung ganz klar als Pluspunkt gewertet werden kann.

Außerdem zeigt der Melitta E 950-101 Kaffeevollautomat Caffeo Solo schwarz Test, dass diese Maschine über eine zeitgemäße Energiesparfunktion verfügt, die auch durch das LED Display keine Einbußen erfährt. Dieses Display warnt bei Wasser- oder Bohnenmangel und weist zudem auch noch rechtzeitig darauf hin, dass der Tresterbehälter voll ist und entleert werden sollte. Zusätzlich zeigt es auch noch an, wann das entsprechende Reinigungs- oder Entkalkungsprogramm neu gestartet werden muss, was sich langfristig in Bezug auf Wartung, Pflege und Instandhaltung dieser Maschine vorteilhaft und gewinnbringend auswirkt.

Das Mahlwerk ist im Vergleich zu anderen Kaffeevollautomaten angenehm leise und zeigt auch in seiner Funktion eine eindeutige Überlegenheit gegenüber anderen Marken. Denn anstatt beim Brühen von zwei Tassen lediglich mehr Wasser zuzugeben, mahlt der Melitta E 950-101 Kaffeevollautomat Caffeo Solo schwarz tatsächlich auch zweimal und somit liefert der Zweitassenbezug ein ebenso aromatisches und leckeres Ergebnis, wie man es vom Eintassenbezug her gewohnt ist.

Insgesamt liefert der Melitta E 950-101 Kaffeevollautomat Caffeo Solo schwarz Test in rundes und ansprechendes Ergebnis. Wer Wert auf eine zeitgemäße, energiesparende und dennoch optisch ansprechende Art der Kaffeezubereitung legt, wird durch diese Maschine sicherlich nicht enttäuscht fühlen. Und auch der Preis ist für die gebotene Qualität, die bequeme Handhabung und die leicht durchzuführende Reinigung auf jeden Fall gerechtfertigt. Das einzige Manko, welches man dieser Maschine nachtragen kann, ist das fehlende „Alleinstellungsmerkmal“. Denn Besucher oder Gäste, die einmal ihren Kaffee aus dieser formschönen Maschine probieren, werden nicht abgeneigt sein, sich anschließend selbst eine solche zuzulegen. Was ja aber auch wieder gut ist, denn dann kommt man auch bei seinen Freunden und Bekannten immer häufiger in den Genuss einer sehr leckeren Tasse Kaffee oder Espresso.

Melitta E 950-101
4.2 von 5 Sternen 4.2 von 5 Sterne bei 343 Kundenbewertungen
Melitta E 950-101 schwarz Kaffeevollautomat Caffeo Solo mit Vorbrühfunktion

Bei Amazon kaufen Sie garantiert ohne Risiko!