Der Test der Jura Impressa C5 Kaffeevollautomat bringt die klaren Vorteile dieser Maschine schnell auf den Punkt: Ein prima Preis-Leistungsverhältnis, gute Bedienbarkeit und ein wirklich leckerer, heißer Kaffee sind das in wenigen Worten zusammengefasste Ergebnis.

Bei dieser Maschine kann man sozusagen im Handumdrehen zwischen Kaffee und Espresso wählen und auch, ob man eine oder zwei Tassen zubereiten will. Auf der Frontseite leuchten bei Bedarf klar verständliche Anzeigen auf, die Hinweise auf den jeweiligen Bedienablauf geben. Außerdem gibt es auch die Pflegetasten mit den dazugehörigen Leuchtanzeigen, die beispielsweise auf einen Filterwechsel oder Bohnenmangel hinweisen.

Außerdem zeigt der Test, dass die Easy-Cappuccino-Düse ihren Namen mehr als nur verdient hat. Auf einen einfachen Knopfdruck hin liefert sie sehr cremigen und lang haltenden Milchschaum und ist zudem mit dem Connector System kompatibel. Beim Dampfbezug wird ein Unterdruck erzeugt, mit dem dann auch die Milch aus dem vorher befüllten Gefäß ansaugt wird. Die Easy-Cappuccino-Düse erwärmt das Ganze dann und schäumt die Milch anschließend auf. Mit dem Connector System kann man die standardmäßig montierten Easy Auto Cappuccino-Düse und die optional erhältliche 2-stufige Aufschäumdüse bzw. die Profi Auto Cappuccino-Düse für perfekten Milchschaum oder heiße Milch ganz einfach miteinander verbinden.

Ein weiterer, klarer Vorteil der Jura Impressa C5 Kaffeevollautomat ist die Verwendung speziell entwickelter Filterpatronen CLARIS plus, mit denen Kalk keinen Chance hat. Sie werden direkt im Wassertank eingesetzt und brauchen weder Zubehör noch zusätzlichen Platz. Dadurch werden störende Kalkablagerung im Heizkörper, Schwermetalle und geschmacksbeeinträchtigende Inhaltsstoffe des Trinkwassers herausgefiltert, wobei aber die für die Gesundheit wichtigen Mineralien und Fluoride bleiben selbstverständlich im Wasser verbleiben.

Beim Test ergaben sich aber noch weitere Pluspunkte, die das klares „Ja!“ für die Kaufentscheidung belegen. Zum einen natürlich das intelligente Vorbrühsystem, welches ein hervorragendes Kaffeearoma garantiert. Außerdem das große Fassungsvermögen des Bohnenbehälters, welches mit 200 Gramm Bohnen befüllt werden kann. Und auch das Fassungsvermögen des Kaffeesatzbehälters ist mit 16 Portionen sehr großzügig gewählt, wobei aber die kompakten Ausnahme der Jura Impressa C5 Kaffeevollautomat schwarz hiervon nicht beeinträchtigt werden.

Wichtig sind natürlich auch noch die Erwähnung des gut lesbaren Digital-Displays sowie der Hinweis auf das 6-stufige Kegelmahlwerk, mit welchem man den individuellen Mahlgrad der Bohnen auf seine persönlichen Bedürfnisse abstimmen kann. Der höhenverstellbare Kaffeeauslauf könnte vielleicht etwas höher sein, hier gibt es ein kleines Minus, an das man aber seine Gewohnheiten durchaus auch anpassen kann.

Sehr praktisch bei dieser Maschine ist außerdem, dass man die Wassermenge und die Wasserhärte einstellen und die Ausschaltzeit auf die eigenen Nutzerverhältnisse anpassen kann. Die Tassenablage ist aus Edelstahl und der Bohnenbehälter hat einen praktischen Aromaschutzdeckel, der nicht nur so heißt, sondern auch hält, was er mit seinem Namen verspricht.

Die Kabellänge ist in Anbetracht bei der Steckdosenknappheit mancher Arbeitsflächen etwas kurz. Allerdings gibt es gerade bei der Kabellänge so viele unterschiedliche Bedarfssituationen, dass mit der Länge von 1,10 ein guter Mittelweg gefunden wurde. Die Maschine arbeitet mit 1.450 Watt und ist mit einer Breite von 28 cm, einer Höhe von 34,5 und einer Tiefe von 41 cm von den Maßen her klein und kompakt, aber vom Innenleben her hochwertig und sehr qualitativ.

Insgesamt ist die Jura Impressa C5 mehr als nur ihren Preis wert. Wer sich einmal mit diesem Modell vertraut gemacht hat, wird lange zögern, bevor er sich einem anderen zuwendet. Davon abgesehen ist die Maschine auch so langlebig und robust, dass eine derartige Entscheidung so oder so erst nach sehr langer Zeit getroffen werden muss.

Jura Impressa C5
3.7 von 5 Sternen 3.7 von 5 Sterne bei 79 Kundenbewertungen
Jura Impressa C5 Kaffeevollautomat schwarz

Bei Amazon kaufen Sie garantiert ohne Risiko!